Änderungsmanagement bei der Produktionseinführung

Administrator
Site Admin
Beiträge: 192
Registriert: 24. Apr 2019, 22:36

Änderungsmanagement bei der Produktionseinführung

Beitrag von Administrator » 13. Sep 2019, 10:34

Während der Produktionseinführung (Produktionseinführungsprozess) soll das Änderungsmanagement und die Kommunikation zwischen Fertigung/Montage auf der einen Seite und Entwicklung/Konstruktion auf der anderen Seite verbessert werden.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 192
Registriert: 24. Apr 2019, 22:36

Produktions-App für das Änderungsmanagement

Beitrag von Administrator » 13. Sep 2019, 10:45

Am Mittelstand Industrie 4.0-Kompetenzzentrum in Saarbrücken wurde eine Produktions-App für das Änderungsmanagement als Prototyp entwickelt. Notwendige Änderungen an technischen Bauteil- und Produktzeichnungen werden bisher häufig auf den ausgedruckten Zeichnungen durch die Fertigung/Montage vermerkt. Zum Prüfen und Einpflegen der Änderungen wurden diese dann in die Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung weitergeleitet. Bei dem Demonstrator werden Änderungen nun über ein Tablet / eine Produktions-App mit einem "intelligenten" Stift registriert, dokumentiert und digital an die Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung weitergeleitet. Parallel zum Produktionsprozess entsteht nun eine aktuelle Übersicht notwendiger Änderungen.

Zurück zu „Auftragsengineering und Produktionseinführung“